3 neue Schießsportleiter im Verein

Herzlichen Glückwunsch unseren Teilnehmern: Christian Krummel, Holger Schlegel, Alexander Weisse

Kreisverband vergibt 15 neue Schießsportleiterlizenzen

Rund 2500 Mitglieder hat der Kreisschützenverband Goslar – aber nur 105 von ihnen hatten bisher eine Schießsportleiterlizenz. Nun sind elf dazugekommen. Sie legten nach einem 30-stündigen Lehrgang ihre Prüfung ab. Und zwar durch die Bank mit Erfolg.

„Der Schießsportleiter hat im Verein fest definierte Aufgaben, die sich um die Bereiche Wettkampfund Sportdurchführung und Organisation derselben bewegen“: So definiert der Niedersächsische Sportschützenverband (NSSV) die Position des Schießsportleiters. Die Lizenz ist darüber hinaus die Basisqualifikation für weiterführende Ausbildungsgänge zum Trainer oder Kampfrichter.

Geleitet wurde der Lehrgang von KSV-Vizepräsident Sascha Etzrodt, der seiner „Klasse“ an zwei Wochenenden in erster Linie die Grundlagen der Regelkunde aus der Sportordnung beibrachten. Die Lehrgangsinhalt umfasst aber auch
Waffenrecht, Versicherungsfragen, Wissenswertes über Verbandsstrukturen und den Umgang mit Mitgliedern und Mitarbeitern im Verein. Am Ende stand eine eineinhalbstündige Prüfung, die von Landesschießsportleiter Reinhard Zimmer,
Kreisschießsportleiter Andreas Grubert und Sascha Etzrodt abgenommen wurde.

Alle 15 Teilnehmer (vier von ihnen aus benachbarten Kreisschützenverbänden) haben bestanden und können nun Verantwortung in der Organisation des Schießsport in ihren Vereinen übernehmen.

Quelle: goslarsche.de