Sommerfest und Königsschießen

Berge von Fleisch und Würstchen erwarteten den Besucher des diesjährigen Sommerfests der Schützengesellschaft Bad Harzburg von 1662 e.V. Am 14. August 2021 um 17 Uhr erfolgte der Startschuss. Bereits um 11 Uhr hatten fleißige Helfer mit den Vorbereitungen begonnen. Die Terrasse gefegt, Tische und Stühle platziert, den Grill vorbereitet und das Ganze festlich geschmückt.

Eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn war die Terrasse mit ca. 35 Teilnehmern gut gefüllt. Wenig später wurde der Rost vom erfahrenen “Grillmeister” Lothar Streb angeworfen. Sehr zügig fand die Fleischware ihre hungrigen Abnehmer. Einige Mitglieder hatten sich die Mühe gemacht und verschiedene Salate, Desserts und Kuchen in eigener Produktion herzustellen. Auch diese Köstlichkeiten erfuhren einen reißenden Absatz.

An dieser Stelle möchten wir erwähnen, dass sich neben den lokalen Mitgliedern auch Vereinsmitglieder (Anja und Rainer Deichmann) aus dem fernen Meyenburg, sowie ehemalige Mitglieder (Georg und Sieglinde Haupt), die jetzt im Brandenburgischen wohnen zum Sommerfest gekommen waren.

Um 18:30 Uhr begann das Königsschießen mit der Luft/Sportpistole und dem KK- Gewehr.
Gegen 21 Uhr konnte Thomas Stuhlpfarrer als 1. Schützenvogt die diesjährigen Sieger verkünden.
Den Bauhelfer-Pokal erschoss sich Konrad Goldmann. Zur Königswürde brachten es Ute Breustedt als Königin, Susanne Pfau als Pistolenkönigin, Martin Pfau als „Kleiner König“ und Alexander Weisse als „Großer König“.

Die Proklamation dieser Exzellenzen wird am 11. September 2021 im Schützenhaus stattfinden.

Es folgte ein langer Abend, der erst in den frühen Morgenstunden des nächsten Tags ausklang.